Sie sind für die Verkehrssicherheit da, aber warum fühlt es sich nicht immer so an? Motorradfahrer haben oft eine Hassliebe zu Kreisverkehren. Mit einem Motorrad sicher im Kreisverkehr zu fahren ist gar nicht so einfach. Kreisverkehre bestimmen zunehmend das Straßenbild in den Niederlanden. Von England herübergeblasen, scheinen sie auch hier für mehr Flow und Verkehrssicherheit zu sorgen. Viel besser als eine normale Kreuzung mit oder ohne Ampel. Aber in unseren Kliniken hören wir verschiedene Geräusche von Motorradfahrern. Streiten Sie oft mit Kreisverkehren? Ich gebe dir nützliche Tipps, wie du mit deinem Motorrad sicher im Kreisverkehr unterwegs bist. Auf diese Weise vermeiden Sie eine schlechte Erfahrung! In diesem Blog werden folgende Punkte behandelt: Stau Negative Überhöhung Glätte Unfall decken Tipp 1: Gute Beobachtung Wenn Sie sich einem Kreisverkehr nähern, kommt in kurzer Zeit viel auf Sie zu. Der Verkehr kommt von allen Seiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Fußgänger, Fahrräder, Autos, was auch immer! Sie müssen die Situation schnell einschätzen. Wer hat Vorfahrt, wie schnell ist der Verkehr, kann ich dafür noch schießen? Und dann muss man sich schnell entscheiden. Kann ich mit dem Motor noch daran vorbeikommen, indem ich etwas Gas gebe, oder ist es besser, die Geschwindigkeit herauszunehmen und im Schritttempo weiterzufahren. Oder warte ich noch etwas länger? deRijder – Sehverhalten Minikreisel mit dem Motorrad Indem Sie die Beobachtung frühzeitig starten, können Sie alle Verkehrsinformationen früher abrufen und haben mehr Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Willst du bremsen und wenn ja, wie stark? Oft kommt es darauf an, im Schritttempo zu fahren, was das Gleichgewicht zusätzlich erschwert. In einem früheren Blog habe ich bereits angedeutet, dass man durch gute Sehtechnik und Fahren im Schritttempo besser im Gleichgewicht bleibt.deRijder – Sehverhalten Minikreisel mit dem Motorrad Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Situation im Großen und Ganzen scannen. Schauen Sie also nicht nur kurz aus dem Augenwinkel, sondern schauen Sie weit und drehen Sie den Kopf. Das erhöht die Übersicht enorm. Sie schauen mit beiden Augen, was dafür sorgt, dass Sie 3-dimensional wahrnehmen und somit die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Verkehrs viel besser einschätzen können. Alles kleine Extra-Aufwände, aber so können Sie entspannter und sicherer mit dem Motorrad fahren! Tipp 2: Vermeiden Sie das Bremsen, wenn die Straße negativ ist Ein Kreisverkehr hat oft eine negative Neigung. Die Mitte des Kreisverkehrs ist höher als die Außenseite. Dadurch wird sichergestellt, dass das Regenwasser gut abfließt. Dies kommt der Sicherheit zugute. deRijder – Mini-Kreisverkehr negativer Fahrbahnbelag Für einen Motorradfahrer erhöht diese negative Straßenneigung aber auch das Risiko, dass Ihr Rad beim Bremsen die Haftung verliert. Vor allem bei deiner Vorderradbremse. Und das kann zu einem Absturz führen. Also nicht wirklich ungefährlich. An einem Kreisverkehr wird daher vom Bremsen abgeraten.